Samstag, 27. Dezember 2008

Alba Berlin scheitert in der Qualifikation zum Nike International Junior Tournament

Wärend des Final Fours der Euroleague findet parallel jedes Jahr auch das so genannte Nike International Junior Tournament statt, so etwas wie eine inoffizielle Europameisterschaft der U-18 Vereinsmannschaften. Da das Final Four im nächsten Jahr in Berlin stattfindet, wäre es schön gewesen, wenn dort auch ein deutsches Team hätte teilnehmen können. Aus diesem Grund versuchte sich Alba Berlin heute beim Qualifikationsturnier in Rom einen Startplatz zu ergattern. Bereits bei der Kaderzusammenstellung gab es allerdings ein Problem. Die NBBL in Deutschland ist eine U-19 Liga, in Rom durften allerdings nur U-18 Spieler antreten.

Deshalb konnte Alba Berlin nur mit dem jüngeren Jahrgang des NBBL-Teams antreten (Sebastian Fülle, Niels Giffey, Konstantin Klein, Friedrich Lotze, Dawit Villarzu, Brian Wenzel)  und verstärkte diesen mit drei Spielern von Central Hoops (Martin Bogdanov, Sofian M’Rad, Malte Ziegenhagen), sowie zwei Spielern vom Kooperationspartner Urspring (Kevin Bright, Nevylle Richter). Wieso man dabei allerdings aus Urspring Nevylle Richter, der auch im dortigen NBBL Team keine große Rolle spielt (10 MpS, 3 Pps, 3 RpS), mitnahm und nicht den deutlich talentierten und besseren Justin Raffington (22 MpS, 12 PpS, 6 RpS) kann nur vermutet werden. Bei der Auslosung hatte man zunächst allerdings Glück und bekam mit Stella Azura Rom und Zalgiris Kaunas zwei eigentlich lösbare Aufgaben zugelost.

Doch im ersten Spiel gegen den Gastgeber Stella Azura fand Berlin zunächst überhaupt nicht ins Spiel und lag bereits zum Ende des ersten Viertels mit 7-17 hinten. Eine verbesserte Defense der Berliner und immer wieder starke Offensivszenen von Kevin Bright (20 Punkte, 8 Rebounds) und Niels Giffey (17 Punkte, 6 Rebounds, 3 Assists) sorgten in der Folge allerdings dafü, dass Alba den Vorsprung Zug um Zug verkleinern konnte. Nach dem 65-68 Mitte des vierten Viertels ging den Berlinern allerdings die Luft aus. Angeführt von Simone Colonnelli (13 Punkte, 3 Rebounds) und Haukur Palsson (8 Punkte, 4/5 aus dem Feld) konnten die Italiener den Vorsprung wieder auf zehn Punkte erhöhen (76-66), so dass ein starker Schlußauftritt von Brian Wenzel mit drei Drei-Punkte-Würfen den Rückstand nur noch auf den Endstand 79-81 verkürzen konnte.

Nun musste im zweiten Spiel des Tages gegen Zalgiris Kaunas ein möglichst hoher Sieg her, um noch eine Chance auf den Gruppensieg und somit auf das Finalturnier in Berlin zu behalten. Doch ohne den im letzten Spiel noch so stark aufspielenden Kevin Bright (Grund ist bisher nicht bekannt) hatte Alba fast das gesamte Spiel über keine Chance auf den Sieg. Zwar startete man mit einem 5-0 Run ins Spiel und konnte das Spiel bis zum Ende des ersten Viertels offen halten, doch ein desaströses zweites Viertel (7-20) entschied das Spiel bereits vorzeitig. Zumal auch der zweite Leistungsträger des ersten Spiels Niels Giffey nicht ins Spiel fand und nur auf 4 Punkte kam (1 von 5 aus dem Feld). Da konnte auch ein starker Auftritt von Brian Wenzel (15 Punkte, 7 von 10 aus dem Feld) die deutliche 76-57 Niederlage nicht verhindern.

Berlin steht damit bereits vor dem abschließenden Gruppenspiel zwischen Stella Azura und Zalgiris Kaunas als Gruppenletzter fest und muss morgen gegen den dritten der Gruppe D (vermutlich Maroussi Costa Coffee) antreten. Sollte man dieses Spiel gewinn, darf man immerhin noch im Spiel um Platz neun auflaufen. Doch die Teilnahme am Nike International Junior Tournament ist nun nur noch theoretisch durch eine Wildcard der ULEB (eine wird noch vergeben) möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen