Donnerstag, 18. Dezember 2008

Elias Harris vor Wechsel in die NCAA

Nach Lucca Staiger will sich nun mit Elias Harris allem Anschein nach ein weiteres großes deutsches Basketball-Talent den Feinschliff an einem US-College holen. Nach zwei starken Auftritten bei den U 18 Europameisterschaften 2006 und 2007 gilt Harris bereits seit längerem als großes Talent und ging im letzten Jahr für die BIS Baskets Speyer in der Pro B auf Korbjagd. Dort war er mit 20.5 Punkten pro Spiel hinter Nikita Khartchenkov zweitbester deutscher Scorer und dank seiner 8.7 Rebounds effektivster deutscher Spieler und hatte damit maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt seines Teams.

Als Lohn dafür wurde er nicht nur vor David McCray und Karsten Tadda zum „P4two Pro B Youngster des Jahres“ gewählt, sondern durfte im Rahmen des BBL-Allstardays auch beim NBBL-Allstargame antreten. Harris begeisterte die Zuschauer mit einigen spektakulären Aktionen, inklusive einem außergewöhnlichen Dunkings mitten ins Gesicht von Andreas Seiferth. Und auch sonst zeigte Harris, dass er mit seiner Explosivität und seinem Spielverständnis, den meisten seiner Altersgenossen deutlich überlegen war. Nicht umsonst wurde Harris nach dem Spiel zum MVP gewählt.

International sorgte er dann im Sommer wieder für Aufsehen, als er die deutsche U20-Nationalmannschaft zum Titelgewinn bei der B-EM führte und somit für den Aufstieg in die A-Division sorgte. Im Finale gegen die bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenen Belgier, kam er dabei auf 16 Punkte und vier Rebounds und traf sieben seiner zehn Versuche aus dem Feld. Insgesamt kam er auf 14.6 Punkte pro Spiel (Platz 19) und traf 61% aus dem Feld (Platz 1).

Nun hat die Gonzaga University bekannt gegeben , dass Harris seine Zusage gegeben hat im nächsten Jahr für die so genannten „Bulldogs“ in der NCAA aufzulaufen. Diese waren im diesjährigen NCAA-Tournament in der Midwest Divison auf Platz sieben gerankt, schieden aber bereits in der ersten Runde gegen den späteren Elite Eight (Viertelfinale)-Teilnehmer Davidson aus. Aktuell hat Gonzaga eine Bilanz von 7-1 Siegen und liegt damit auf Platz zwei der West Coast Conference.

Ob Harris ähnlich wie Staiger zunächst ein Jahr aussetzen muss oder ob die NCAA ihre Regeln in der Zwischenzeit etwas spielerfreundlicher auslegt ist zur Zeit allerdings noch offen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen