Samstag, 29. Januar 2011

DBB aktualisiert Kaderlisten

Die Trainer des deutschen Basketballbundes haben ihre Kaderlisten auf den neuesten Stand gebracht und veröffentlicht. Die Kader der A-Nationalmannschaft, sowie der A2-Nationalmannschaft und den Jugendnationalmannschaften, kann man sich hier herunterladen. Zu beachten ist dabei allerdings, dass es sich hierbei lediglich um vorläufige Listen handelt, die keine große Aussagekraft über die tatsächlichen Teilnehmer bei den Europameisterschaften im Sommer bieten. Dennoch werde ich die Gelegenheit nutzen einige Kommentare zu den Kadern abzugeben.

Bei der A-Nationalmannschaft gibt es nur wenig Überraschungen. Der komplette WM-Kader aus dem Sommer ist vertreten, hinzu kommen noch die kurz vor dem Turnier gestrichenen Yassin Idbihi (Alba Berlin) und Konrad Wysocki (Turow Zgorzelec). Zudem steht der ehemalige Kapitän Sven Schultze, der im vergangenen Sommer auf Druck Alba Berlins eine Nationalmannschaftspause einlegte, wieder im Kader. Und auch Philip Zwiener (TBB Trier) hat sich mit einer starken Saison (14 Punkte und 6 Rebounds pro Spiel) zurück in den Kreis der Nationalmannschaft gespielt.

Fehlen auf der Liste tun der langjährige Kapitän Patri
ck Femerling (Alba Berlin), sowie die beiden NBA-Spieler Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) und Chris Kaman (Los Angeles Clippers). Dies sagt aber noch nichts über eine mögliche Teilnahme an der EM im Sommer aus. Die Europameisterschaft findet dieses Jahr in Litauen statt und bildet gleichzeitig die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London. Zur Vorbereitung der Nationalmannschaft ist noch nichts bekannt.

Die A2-Nationalmannschaft wird auch in diesem Jahr an der Universiade teilnehmen, die im türkischen Erzurum stattfindet. Das Team bietet dabei eine interessante Mischung aus Collegespielern - Tony di Leo (Temple University) und Alexander Schrempf (UCLA) - sowie bereits bundesligaerfahrenen Spielern - Johannes Lischka (ENBW Ludwigsburg), Nikita Khartchenkov (Gloria Giants Düsseldorf), Oskar Faßler (TBB Trier), Maik Zirbes (TBB Trier) Karsten Tadda (Brose Baskets Bamberg), Fabian Thülig (Telekom Baskets Bonn), Simon Schmitz (BBC Bayreuth) und Philipp Heyden (BBC Bayreuth) und talentierten Spielern aus Pro A und Pro B - namentlich Jonas Wohlfarth-Bottermann (Dragons Rhöndorf), Maurice Stuckey (TSV Breitengüßbach), Erik Land (TSV Breitengüßbach) und Bastian Doreth (FC Bayern München).

Das Team ist damit meiner Meinung nach noch einen ticken talentierter besetzt als das Vorjahresteam, das bei der Universiade immerhin den achten Platz belegte. Das erreichen des Viertelfinales sollte in jedem Fall erneut das Ziel sein und eventuell ist in diesem Jahr ja sogar ein wenig mehr drin. Abzuwarten bleibt zudem, ob es einem dieser Spieler bereits diesen Sommer gelingt den Sprung in die A-Nationalmannschaft zu schaffen, so wie es im letzten Jahr Lucca Staiger (Alba Berlin) und Per Günther (ratiopharm Ulm) gelang.

Auffallend dabei ist auch, dass Johannes Herber (Walter Tigers Tübingen) im Moment anscheinend keine Perspektive mehr auf das Nationalteam hat.

Die U-20 Nationalmannschaft konnte im letzten Sommer nur mit Mühe den Abstieg in die B-Gruppe vermeiden. Das diesjährige Team hat zumindest das Potential ein Abstiegsendspiel wie im vergangenen Sommer gegen die Niederlande zu vermeiden. Mit Kevin Bright (Urspring), Phillip Neumann (Brose Baskets Bamberg), Falko Theilig (Deutsche Bank Skyliners Frankfurt) und Danilo Barthel (USC Heidelberg) sind einige Spieler dabei, die auch schon in den vergangenen Jahren bei internationalen Turnieren auf sich aufmerksam machen konnten. Hinzu kommen die Collegespieler Niels Giffey (UConn), Dennis Ogbe (Tennesee Tech) und Mathis Mönninghof (Gonzaga University), die ebenfalls zu starken Leistungen fähig sind.

Ob und wie die Spieler diese Leistungen auch bei der EM in Bilbao (14. bis 24. Juli 2011) abrufen werden können, bleibt allerdings abzuwarten. Auch die talentierte Generation um Robin Benzing (ratiopharm Ulm) und Tibor Pleiss (Brose Baskets Bamberg) musste vor zwei Jahren in die Abstiegsrunde.

1 Kommentar:

  1. Hi Junkies,
    die Universiade in der Türkei ist die WINTER-Universiade, da spielt keiner Basketball.
    Guckst Du hier:
    http://www.universiadeerzurum.org/

    Die SOMMER-Universiade findet vom 12.-23. August 2011 in Shenzen, China statt.
    http://www.sz2011.org/UniversiadeENG/index.html
    Schönen Gruß
    Andreas

    AntwortenLöschen