Mittwoch, 8. April 2009

U-18 Nationalmannschaft tritt bei Turnier in Spanien an

Während der letzten fünf Tage hatte Nationaltrainer Kay Blümel mögliche Kandidaten noch einmal zu einem Lehrgang in Hidelberg versammelt, heute gab er dann das Aufgebot für das morgen in Vilagarcia de Arousa (Spanien) beginnende internationale Turnier der U-18 Nationalmannschaften. Die deutsche U-18-Nationalmannschaft startet damit in die Vorbereitung auf die Ende Juli in Frankreich stattfindende Europameisterschaft.

Doch der Termin des Turniers ist aus deutscher Sicht ziemlich unglücklich gewählt, da die NBBL-Playoffs noch in vollem Gange sind. Deswegen muss der DBB vorerst auf wichtige Stützen wie Kevin Bright, Justin Raffington (kämpfen mit Urspring gegen Trier um den Einzug in das Halbfinale) und Niels Giffey (bereitet sich mit Alba Berlin auf das Halbfinale vor) verzichten und tritt in Spanien mit einem extrem jungen, teilweise aus dem 92er Jahrgang bestehenden, Team an.

In der Vorrunde trifft man dabei auf Spanien, Russland und Angola. Während Spanien mit einigen bekannten Nachwuchsspielern wie Josep Franch oder Joan Tomas antritt, kann man die Teams aus Russland und Angola nur als Wundertüte bezeichnen. Ob ohne die noch in der NBBL aktiven Spieler dabei der ein oder andere Sieg drin ist, bleibt abzuwarten.

Wichtiger wird aber sein zu sehen, wer von den jetzt nominierten sich seinen Platz in der Rotation für den Sommer sichern kann. Insbesondere auf Filmore Beck (Eintracht Frankfurt, 22 Punkte pro Spiel in der NBBL), Mathis Mönninghof (Leverkusen, 19 Punkte pro Spiel), Phillip Neumann (Franken Hexer, 19 Punkte und 13 Rebounds pro Spiel)und Falko Theilig (Gießen, 17 Punkte und vier Assists pro Spiel) bin ich dabei gespannt.

Selbstverständlich werde ich hier auch über die Ergebnisse des Turniers, sowie den weiteren Verlauf der EM-Vorbereitung berichten. Hier noch einmal der komplette Kader für das Turnier in Spanien:

Danilo Barthel (USC Heidelberg), Filmore Beck (Eintracht Frankfurt), Anthony Canty (BSG Bremerhaven), Harald Debelka (proveo Merlins Crailsheim), Alexander Heide (SSV Ulm), Lennard Jördell (TSV Bayer Leverkusen), Konstantin Klein (ALBA Berlin), Mathis Mönninghoff (TSV Bayer Leverkusen), Philipp Neumann (Franken Hexer), Gianluca Raebel (SG Urspringschule), Daniel Stawowski (Franken Hexer), Falko Theilig (BBLZ Mittelhessen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen